Sommerfest des LMGV
Stimmungsvolles Sommerfest des Linnicher Männergesangvereins
Einmal im Jahr - im Spätsommer - treffen sich die Sänger Linnicher Männergesangvereins mit ihren Familien zum Feiern und Singen. Dass neben einer guten Stimme noch andere Talente in ihnen schlummern, stelltan dabei am ersten Sonntag im August gleich mehrere Sangesbrüder unter Beweis. Gut vorbereitet, aber auch spontan trugen sie dazu bei, dass nach einem tollen Essen vom Buffet und bei Kaffee und Kuchen der Nachmittag wie im Flug verging.
Ob Gerrit Meures im Selfkanter Dialekt als fachkundiges Zahnarztopfer, das nun selbst seine Dienste als Dentist anbietet, Herbert Hamacher und August Hilgers als geistreiches Öcher Duett oder Raymond deWight, der mit einem französischen Chanson und dem Lied vom "Männiken Piss" begeisterte. Die Akteure sorgten bei den Sängern und ihren Frauen im Minutentakt für ausgelassene Stimmung. Besonders tat sich Franz Gerards hervor, der in die Rolle des Entertainers und Moderators schlüpfte und mit seiner Gitarre und Stimme des Saal zum Mitsingen und Mitmachen brachte.
Maria Mironova, die Dirigentin brachte sich als Solistin stimmungsvoll mit einem russischen Liebeslied ein und dirigierte den Chor bei spontanen Gesangseinlagen.
Nach schweißtreibender Probenarbeit für das bevorstehende Herbstkonzert war das gesellige Treffen eine gelungene Abwechslung und Belohnung für die Sänger und ihre Partner.
Mein Verein, so spürte mancher, ist eben mehr als Mittel zum Zweck das Singens . Sangesbruder August Hilgers, zugereist aus Aachen und über den Männergesangverein endgültig eingebürgert, brachte es mit einer Zeile auf den Punkt: "Noh all die Johr han ich üch jefonge. Noh all die Johre Achterbahn, hat ühr mich hätzlich opjenomme, ich ben wie ich ben en Öcher Prent. Ich ben fruuh be üch ze sinn!"
Interesse geweckt? Zur unverbindlichen Teilnahme an den Proben am Donnerstag um 20:00 Uhr im Mertinuszentrum in Linnich ist jedermann herzlich eingeladen!!!
(Aus LINFO 9)