Die Chorleiterin

Seit Juni 2013 wird der Linnicher Männergesangverein von Frau Maria Mironova dirigiert.

Mit viel Engagement und mit noch mehr Talent und Können versucht Maria Mironova den Linnicher Männergesangverein durch gezielte Stimmbildung und musikalisches Feingefühl auf seine Auftritte und Konzerte vorzubereiten.

Hier die Vita von Frau Mironova:

Mironova, Maria

Persönliche Information

Geburtsdatum: 09/03/1980
Geburtsort: Moskau
Staatsangehörichkeiten: Belgien, Russland

Sprachkenntnisse

Deutsch (perfekt)
Italienisch
Russisch (Mutter-Sprache)

1986-1995 – Allgemeinbildende Schule №699 (Moskau)

1995-1999 – Musikcollege bei der Moskauer Staatlichen Hochschule für Musik A.Schnitke
Diplom: Dirigentin, Chorleiterin, Musik-Pädagogin

2001-2006 – Hochschule für Musik Köln, Standort Aachen,
Diplom: Sängerin

Berufserfahrung

1999-2001 – Sängerin im professionellen Kirchen-Musik-Ensemble (Moskau, Russland)

2002-2007 – Extra-Chor-Mitglied und Choraushilfe im Stadttheater Aachen

2007-2010 – Choraushilfe im Stadttheater Bonn

Seit 2006 - Konzert-Sängerin

2006-2008 – Dirigentin des Kgl. Gemischten Chores HGV Raeren (B)

2007 - 2015– Dirigentin und musikalische Leiterin
des Kgl. Männergesangsverein Sankt Cäcilia Eynatten (B)

2008-2011 – Gesangspädagogin an der Staatlichen Musikakademie
der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens

2011 - 2013 – Dirigentin der Chorgemeinschaft Güsten-Rödingen (Deutschland)

Seit 2012 – selbstständig als Dirigentin, Korrepetitorin, Sängerin und
Musik-Pädagogin

Seit 2013 – Dirigentin und musikalische Leiterin des Kgl. Männergesangverein St.
Gregorius Kelmis (B)

Seit 2013 - Dirigentin und musikalische Leiterin
des Linnicher Männergesangvereins 1845

2013 – 2017 Gesangspädagogin und Korrepetitorin der Gesangsklasse an der
Musikschule Merz in Stolberg (D)

Seit 2014 Musikpädagogin an der Grundschule Hergenrath (B)

Seit 2015 Gründerin und Leiterin des Kinder-Chores Kelmis (B)

2016 - 2018 Organistin in Moresnet- Chapelle )(B)

Seit 2017 Dirigentin und musikalische Leiterin
der Sing-und-Spiel-Gemeinschaft "Frohsinn" Nidrum (B)

Seit 2017 Dirigentin und musikalische Leiterin
des Kirchenchores Sankt Cäcilia Nidrum (B)

Seit 2018 musikalische Leiterin des Sing-und-Spiel-Projekts der Städte-
region Aachen für Kinder und Jugend an der
Realschule Mausbach (D)

Hier geht es zur Homepage von Frau Mironova: http://www.mariamironova.com

Zehn Gebote eines Chorsängers

1. Du sollst aus dem Chor herauszuhören sein. Deine Stimme ist die beste. Wenn alle leise singen, dann singe du aus vollem Halse!

2. Du brauchst beim Singen nicht den Mund aufzumachen. Das ist nicht vornehm. Bewege ihn nach Möglichkeit überhaupt nicht, umso deutlicher ist deine Aussprache!

3. Mache beim Singen ein finsteres, grimmiges Gesicht, etwa so, wie Napoleon nach der Schlacht bei Waterloo.

4. Die Chorproben sind nur für Minderbegabte. Du kannst es auch so. Darum fehle öfter mal. Wenn du aber trotzdem kommst, dann komme wenigstens zu spät - man erkennt daran deine Genialität. Außerdem ist das vornehm und hebt dich aus dem gewöhnlichen Chorvolk heraus!

5. Die Anweisungen und Erklärungen des Chorleiters gelten natürlich nur für die anderen - du weißt das ja längst alles besser und langweilst dich. Es ist gut, wenn du das durch Gebärden oder halblaute Bemerkungen zum Ausdruck bringst.

6. Du hast es nicht nötig, nach Noten zu singen, denn du hast Anspruch darauf, dass dir deine Stimme extra mit Klavierbegleitung beigebracht wird - und damit basta!

7. Die Notenhafte leben länger, wenn du den Deckel nach hinten klappst, die Blätter knickst oder rollst und das Ganze ab und zu fallen lässt. Im Übrigen gehen dic die Notenhefte nichts an, das ist Sache des Notenwarts.

8. Versäume keine Gelegenheit, dich mit dem Nachbarn zu unterhalten. Das belebt die Chorprobe, und der Chorleiter kann dann viel konzentrierter arbeiten.

9. Achte gut darauf, dass deine Leistungen gebührend anerkannt werden. Kritisiere viel und weise darauf hin, dass es früher selbstverständlich besser war.

10. Vergiss nie, dass es ein besonderes Entgegenkommen ist, dass du überhaupt mitsingst - und dass du ganz bestimmt der ideale Chorsänger bist!

Leider verstorben - Chorleiter H. P. Cremer

Hans Peter Cremer verstarb im April 2013 plötzlich und völlig unerwartet. Wir haben seinen Tod mit großer Bestürzung aufgenommen. Er wird uns immer in Erinnerung bleiben.

Seit November 2009 war Hans Peter Cremer Chorleiter beim Linnicher MGV 1845.
Hiermit stellte er sich unseren Site-Besuchern vor:

Mein Name ist Hans-Peter Cremer, Jahrgang 1960. Ich bin verheiratet und wohne in Linnich-Boslar. Schon mit fünf Jahren hatte ich meinen ersten Musikunterricht: Akkordeon, Klavier und Orgel. Im Alter von 13 Jahren übernahm ich meine erste Organistenstelle an Heilig-Kreuz zu Titz-Hasselsweiler. Gleichzeitig habe ich da meine ersten Chorleiter-Erfahrungen gemacht. In den folgenden Jahren konnte ich durch Leitung von mehreren Gemischten Chören und Männerchören vielfältige Erfahrungen sammeln und mich weiterentwickeln.

Nach dem Schulabschluß begann ich das Studium der Kirchenmusik an der Katholischen Hochschule für Kirchenmusik in Aachen. Chorleitung hatte ich beim Domkapellmeister Hans-Josef Roth belegt, Klavier,Orgel und Improvisation bei Johannes Viehöfer und Norbert Richtsteig.

Nach dem Studium war ich hauptamtlich als Organist und Chorleiter in St. Cäcilia Niederzier und St. Martin Oberzier tätig. Gleichzeitig übernahm ich mehrere Chöre und Musikensembles mit denen wir Konzertreisen im In- und Ausland durchführten. 1992 bin ich aus dem Beruf des Kirchenmusikers ausgeschieden und habe eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann absolviert.