2003

Das Jahr war sehr probenintensiv (57 Proben!), und viele Auftritte bestimmten den Ablauf. Aufgelockert wurde alles durch: Familien-Fahrradtour zum Dohmen-Park. Mitwirkung beim Pfarrfest, Ständchen zum 50. Geburtstag des 2. Vorsitzenden Gerrit Meures. Höhepunkt des Jahres aber war das große Konzert mit dem MGV Dremmen: zuerst in Dremmen und 14 Tage später in Linnich in der Pfarrkirche St. Martin. Dankenswerter Weise durfte das Konzert dort stattfinden, denn die Stadthalle ist gesperrt (wohl für immer). Operette und Musical stand auf dem Programm. Dafür konnte die Sopranistin Margriet Laumen-Schlössels gewonnen werden, die von Gerd Gerards am Flügel begleitet wurde. "Begeisternder Streifzug durch die Welt der Operette und des Musicals"

2002

Bei der Generalversammlung wurde Rudi Venrath zum Schriftführer gewählt, nachdem Horst Felden auf eine erneute Kandidatur verzichtet hatte. Am 12. Mai (Muttertag) fand das Konzert statt - Motto: "Harmonie führt uns zusammen". Neben dem LMGV wirkten mit: der Kirchenchor St. Martinus und ein Bläserquartett (Joh. Meures). Die Zeitung schrieb:" Jeder der Gäste ging mit Frühlingsstimmung nach Hause. Man hatte das Gefühl, als ob der Lenz die vielen Besucher wirklich gegrüßt hätte."

Im Juni ging es z.T. mit dem Fahrrad auf Tour. Abschluß war in Floßdorf in der Grillhütte. Ein Tagesausflug führte uns im Oktober an die Ahr: Stadtführung in Ahrweiler oder Rotwein-Wanderweg mit anschließender Stärkung in einem Weinkeller.

Eine Reihe von Auftritten hielten uns auf Trab: Gedenkmesse für Leo Steufmehl; Hochzeitmesse Schuster; Auftritt beim Pfarrfest; Goldhochzeit Mertens; Jubilarehrung des Sängerkreises; Geburtstagständchen Ehepaar Theis; Weihnachtssingen.

2001

Bei der Generalversammlung im Bürgerhof legte der 1. Vors Klaus Rupp sein Amt nieder. Die Versammlung nahm dies mit Bedauern zur Kenntnis und dankte ihm für die geleistete Arbeit. Als Nachfolger wurde einstimmig Andreas Venrath gewählt. Am 5. Mai startete die Sängerfamilie zu einer zweitägigen Fahrt nach Weilburg an der Lahn. Stadtführung, Schlossbesichtigung mit einigen Chorbeiträgen von der Empore. standen auf dem Programm. Am Sonntag wirkte der Chor bei der hl. Messe in der Stadtkirche mit, bevor es über Bad Ems wieder nach Linnich zurückging.

Im Juli folgte ein Wandertag nach Glimbach zum SB Theo Lièvre, im Sept. Fahrradtour nach Millen zur Alten Mühle. Das Jahr klang aus mit der Mitwirkung beim Weihnachtssingen aller Linnicher Chöre in Sankt Martinus.

2000

Bei der Generalversammlung wurde Gerrit Meures als 2. Vorsitzender und Lothar Rautenberg als neuer Kassierer gewählt. Den scheidenden Vorstandsmitgliedern Hermann Ludwig und Konrad Thelen sprach der Vorsitzende Klaus Rupp Dank und Anerkennung aus. Willi Emunds, Hermann Ludwig und Hubert Leufen wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Beim Herbstkonzert in der Stadthalle wirkte neben dem LMGV unter Dieter Schwaak eine Combo der Oldy-Brass-Band unter Jac Jütten mit. Motto: "Lieder der Völker".Der MGV entführte die Zuhörer auf eine musikalische Weltreise. Den Abschluß des Sängerjahres bildete wieder das Weihnachtssingen aller Linnicher Chöre in St. Martinus.

1999

An der Generalversammlung am 4.02.1999 nahm der genesene Dirigent D. Schwaak teil. Der 1. Vorsitzende Ulrich Hilla legt nach 18 Jahren das Amt nieder. Der bisherige Schriftführer Klaus Rupp wurde für die Restlaufzeit (bis 2001) zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Der nun vakante Schriftführerposten mußte neu besetzt werden. Horst Felden wurde gewählt. Der LMGV wirkte bei der Jubiläumsfeier -25 Jahre Partnerschaft mit Lesquin - mit. Im Aug. wurde Ulrich Hilla zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Zum Dank überreichte der Vorsitzende Klaus Rupp eine Kalligraphie. Der Jahresausflug führte die Sängerfamilie in die Maasregion: Planwagenfahrt, Schifffahrt über die maasplassen mit Schleusendurchfahrt. Bestens organisiert von Konrad Thelen. Bei der diesjährigen Jubilarehrung in Düren erhielten Josef Löhr und Gerrit Meures die Ehrennadel für 25 Jahre, Heinrich Mayer die goldene Ehrennadel.

1998

Schriftführer Andreas Venrath stellte sich nach 35 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl. Die Versammlung dankte ihm für die geleistete Arbeit. Ein Ausschuß hatte für die Sänger eine Radtour ausgearbeitet. Am 23.08.98 ging es los Richtung Hilfarth, zum Adolfo-See und zu einer Einkehr bei unserem Dirigenten Dieter Schwaak in Oberbruch. Der Tag fand seinen Abschluß im Sängerlokal. Im Okt. erkrankte Dirigent Schwaak schwer. Herr Palm, Organist in Linnich, erklärte sich bereit, den Chor für die Zeit der Krankheit von D. Schwaak zu übernehmen.

Bei der zentralen Jubilarehrung des Sängerkreises am 27. 11. 1998 in Düren wurden Willi Emunds für 40 Jahre Vorstandsarbeit und Hardy Weiler für 25-jährige Sängertätigkeit geehrt.

1997

Im Juni unternahm der MGV eine dreitägige Fahrt ins Münsterland nach Alstätte. Planwagenfahrt, Radtour,Mitwirkung in der Messe in Wessum( beim früheren Dirigenten J. Etzrodt), Bunter Abend beim MGV Alstätte mit "De Höhner". Es waren abwechslungsreiche und voll ausgefüllte Tage. Ständchen zur Goldhochzeit von Stadtdirektor a.D. Schürmann. Schubertkonzert in der Aula der Realschule mit Natalie Diart (Sopran), Günter Mänz (Klarinette) und Stefan Palm am Flügel. Wieder ein großer Erfolg. Teilnahme bei einem Kirchenkonzert im November in der Pfarrkirche Dremmen.

Das gemeinsame Weihnachtssingen aller Linnicher Chöre in der Pfarrkirche St. Martinus bildete wieder den stimmungsvollen Abschluß des Sängerjahres.

1996

Das Jubiläumskonzert fand am 10. März in der Stadthalle statt. Namhafte Solisten unterstützten den MGV: Die Sopranistin Natalie Diart, der Bariton Axel T. Herrig und Stefan Palm am Flügel. Die Jülicher Nachrichten titelte: "Beschwingte Interpretationen - Klangkräftig"; die Jülicher Zeitung: "Aus der Welt der Oper: MGV Linnich glänzte beim Jubiläum ... Stefan Palm und Solisten konnten überzeugen".

Konrad Thelen löste Günter May als 2. Vorsitzenden ab. Am 1. Mai nahm der LMGV bei einem Freundschaftssingen in Hasselsweiler teil. Alle vier Lieder wurden auswendig vorgetragen. Der Tagesausflug führte die Sängerfamilie mit der Rurtalbahn nach Heimbach. Im Laufe des Jahres wurden zahlreiche Ständchen zu runden Geburtstagen dargebracht. 50 Jahre: Gerd Schlömer, Heino Lenzen, Dirigent Dieter Schwaak - 60 Jahre: Heinz Pickartz, Ulrich Hilla. Das gemeinsame Weihnachtssingen fand wieder in der Linnicher Pfarrkirche statt.

1995

Jubiläumsjahr! "150 Jahre Linnicher MGV"

Im Januar gedachten wir in einer Begräbnismesse des Verstorbenen Sangesbruders Dominikes Dohmen. Schon wenige Tage später gestaltete der LMGV die Messe für die Lebenden und Verstorbenen des Vereins.

Am 25. März fand in der Stadthalle der Festkommers statt. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt. Vertrete von allen Ortsvereinen und auch von befreundeten Gesangvereinen überbrachten ihre Glückwünsche. Der bekannte Rheinbraun-Chor hatte den musikalischen Part übernommen. Die sehr humorvolle Festrede hielt OKD Josef Hüttemann. Der Präsident des Sängerbundes NRW, Herr Hauch, überbrachte die Ehrenurkunde zum 150. und nahm auch noch Ehrungen für verdiente Sänger vor.Zum Schlußlied - Bundeslied von W.A. Mozart - vereinigten sich beide Chöre.

Der nächste Höhepunkt war das große Freunschaftssingen in der Stadthalle. Folgende Chöre nahmen teil: Sangesfreunde "Harmonie" Boslar, Chorgemeinschaft Rurdorf- Barmen, Chorgemeinschaft Hasselsweiler-Titz, Chorgemeinschaft Dremmen-Porselen, MGV Rödingen, Männerquartett Lamersdorf, Kirchenchor St. Marien, Gillrath, Kirchenchor St. Martinus, Linnich. Zum Abschluß sang dann noch der Jubelchor. Das Echo auch in der Presse war bestens: "Gastchöre sangen ein gigantisches Geburtstagständchen" oder "Fröhlich durchs Repertoire".

Der LMGV wirkte mit bei Feier zum 80. Geburtstag von Stadtdirktor a.D. Josef Schürmann. Das 3. Weihnachtssingen fand dieses Jahr in der Kirche in Körrenzig statt, weil in unserer Pfarrkirche gebaut wurde.

1994

Der LMGV gestaltet die Messe zum Patronatsfest der St.-Sebastianus-Schützen. Im Mai wirkt der MGV bei der Eröffnung der Ausstellungder Hubertus-Schützen mit. !Wie es Euch gefällt" heißt es zur Feier der Jumalage (20 Jahre) mit der französischen Parnerstadt Lesquin. Der Chor trägt bekannte Männerchorsätze und Volkslieder vor, die besonders die französichen Gäste begeistern. Spontan lädt der französische Bürgermeister den Chor zur Gegenfeier nach Lesquin ein.

Beim Kreischorkonzert in Lendersdorf trägt der LMGV zusammen mit dem MGV Langerwehe und dem Westfälischen Hornquartett Schuberts "Nachtgesang im Walde"